Nicht sexy, aber nützlich

 

Das gibt es tatsächlich: Weiterbildungsangebote, die man direkt im Tagesgeschäft einsetzen kann und die trotzdem nicht in den üblichen Seminarprogrammen zu finden sind, quasi «blinde Flecken» in der Ausbildungslandschaft. Betroffen sind davon all jene Führungskräfte, die die Verantwortung für entscheidende Funktionen in Unternehmen tragen, die – sinnvollerweise – nicht als Profit-Center geführt werden.

 

In der Leitung von Produktion, Logistik, Einkauf, Personal geht es darum, die Beiträge des eigenen Bereiches zum Gesamterfolg des Unternehmens zu definieren. Dies hilft, in Diskussionen um Budget, Ressourcen und Investitionen schlüssig und überzeugend zu argumentieren. Daher geht uns auch nicht um funktionsspezifisches Wissen. Gerade der Austausch bereichsverantwortlicher Führungskräfte, die vor vergleichbaren Managementaufgaben stehen, aber aus unterschiedlichen Fachgebieten kommen, macht die gemeinsame Ausbildung fruchtbar.

 

Beispiele für Weiterbildungsangebote:

 

Das strategische Management von Funktionen

Die Nutzung von Social Media jenseits von Vertrieb und Marketing